Positive Begegenungen - Konferenz zum Leben mit HIV 2026
Sie bietet die Gelegenheit, über alle Herausforderungen des Lebens mit HIV zu diskutieren - gemeinsam mit haupt und ehrenamtlichen Mitarbeitenden aus Aidshilfen, An- und Zugehörigen, Mitarbeitenden aus dem Gesundheitswesen und natürlich der großen Vielfalt von Menschen mit HIV.
Zentrale Themen werden u.a. das Älter werden mit HIV, der Umgang mit Diskriminierung, Mental Health, Selbsthilfe und Empowerment sein. Wir bieten aber auch Inputs und Workshops zu Long Acting Therapies, HIV und HCV-Tests im Rahmen der aufsuchenden Arbeit für Drogen konsumierende Menschen, Umgang mit der ePA, Patient*innenrechte im Rahmen der Substitutionsbehandlung, KI in der medizinischen Praxis und vieles mehr.
Ein Markt der Möglichkeiten bietet Raum, eigene Projekte vorzustellen. Eiin spannendes Rahmenprogramm mit Kunstaktionen, Filmen und einer Party runden das Programm ab. Teile der Veranstaltung werden auf Englisch, Ukrainisch und Russisch von einem professionellen Team simultan übersetzt. Gehörlosen und schwerhörigen Menschen steht ein Team von Gebärdensprachdolmetscher*innen zur Verfügung.
Veranstaltungsort ist die Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Weitere Informationen zur Konferenz und die Möglichkeit zur Anmeldung findest du unter seminar.aidshilfe.de.
