Informationsaustausch mit Expert*innen
Neben dem Fokus auf dem zugespitzten Austausch liegt die Stärke des Formats darin, dass es sich nicht um einen konventionellen medizinischen Kongress handelt, der sich an ein Fachpublikum richtet. Mit der Aidshilfe NRW ist die Selbsthilfe Mitausrichterin und HIV-positive Menschen kommen als Betroffene und Experten zu Wort.
Die Kontroversen haben sich – jeweils auf der Grundlage zweier streitbarer Positionen – je nach Bedarf im Publikum und auf dem Podium in unterschiedliche Richtungen entwickelt: etwa die lebhafte Diskussion gesundheitspolitischer Meinungsunterschiede (HIV-Tests, Impfstoffforschung, Hepatitis C), das Aufeinanderprallen unterschiedlicher Werte und Erfahrungen (Sexarbeit, Long-Acting vs. Strong-Acting) oder der Informationsaustausch mit Expert*innen (Substanzkonsum, KI).
Die Ergebnisse sind insofern als ein Spiegel medizinischer, politischer und gesellschaftlicher Befindlichkeiten zu verstehen. In den Kontroversen lassen sich übergreifende Querschnittsthemen finden, die als Themen, Ideen, Argumente und Ängste nicht nur innerhalb der diesjährigen Veranstaltung, sondern auch in der Geschichte des Formats und der Historie von Aids und HIV immer wiederkehren.
In fast allen Kontroversen wird Stigmatisierung als zentrales Hindernis sichtbar. Sie verhindert Diagnosen, erschwert Therapietreue, drängt Menschen in die Illegalität und verzerrt Datengrundlagen. Immer wieder stellt sich die Frage, wie der medizinische bzw. gesundheitspolitische Umgang mit HIV und Aids und verwandten Themenfeldern selbstverständlicher und vorurteilsfreier werden kann.
Die Bedeutung von informierter Zustimmung und damit von Selbstbestimmung für die Patient*innen bzw. Betroffenen ist ein zentrales Anliegen der Selbsthilfe. Der Spannungsbogen zwischen informierter Selbstbestimmung und paternalistischer Fürsorge, zwischen zielgruppenspezifischer Arbeit und Prävention nach dem Gießkannenprinzip zieht sich durch nahezu sämtliche Debatten.
Der Wert des persönlichen Gesprächs in der Beratung und des über Jahre aufgebauten Vertrauens in Strukturen und Institutionen wird als bedroht empfunden, durch Digitalisierung, Bürokratie, Kostendruck und Ressourcenmangel .
Menschen ohne Krankenversicherung, Drogengebrauchende, Obdachlose und Migrant*innen tauchen regelmäßig als besonders gefährdete und schwer erreichbare Gruppen auf. Die Frage, wie sie erreicht und versorgt werden können, bleibt dabei weitgehend ungelöst.
Alle Diskussionen sind geprägt von knapper werdenden Mitteln und politischen Abhängigkeiten – von den Sparmaßnahmen der Kommunen hier bis hin zu den aktuellen gesundheitspolitischen Entwicklungen in den USA, die die bisherigen Strategien zur Bekämpfung von HIV und Aids in Frage stellen oder unmöglich machen
KI zuletzt war nicht nur explizites Thema einer Kontroverse, sondern spielte auch in der Tagungspraxis bei der Erstellung von Präsentationen und als Recherchetool eine Rolle – und wirft damit Fragen auf, die über den medizinischen und gesundheitspolitischen Kontext hinausreichen.
